Videoclip

Interpret(en)
Lana del Rey
Song
Tropico
Dauer
27:00
Stil
Indie Pop; Sadcore
Album
Ultraviolence
Jahr
2013
Regie

Anthony Mandler

Themen
Schöpfung - Fall - Erlösung
Suche
Video +++ Bilder +++ Liedtext +++ Wikipedia
Notiz
"Wilde Farbstrudel, gleißendes Licht. Knisternde Frequenzstörungen und verfremdete Bibelzitate. John Wayne als Schöpfer im Garten Eden, der von einer illustren Runde bevölkert wird. Mit dabei Marilyn Monroe, Elvis Presley, Jesus - und natürlich Adam und Eva. Das sind die ersten Szenen von "Tropico", einem Kurzfilm zwischen Schöpfungsgeschichte, Strip-Club und Popkultur. Untermalt mit der Musik von Lana del Rey" schreibt die TAZ unter der Überschrift "Die Schmolllippe bleibt uns erhalten" zu diesem Video.

Mir fällt zu diesem Amalgam aus visuellem religiösen Halbwissen wirklich nichts ein. Dass die TAZ es mit Madonnas "Like a prayer" vergleicht, ist Blasphemie. Madonna ist heute noch mit ihrer Rollenverteilung in "Like a prayer" der katholischen Kirche um 100 Jahre voraus; Lana del Rey führt uns dagegen zur Legenda Aurea des Mittelalters zurück.